Fußballcamp-Fußballschule-Feriengestalltung-Training

Ernährung

Iss dich fit!

Die Ernährungspyramide zeigt Dir, wo du deine Energie her holen sollst, um zu spielen und auch zu denken, ohne gleich schlapp zu machen. Mit ein paar Regeln funktioniert gesunde Ernährung kinderleicht.

Ohne Getränke läuft gar nichts

Unser Körper braucht viel Flüssigkeit, aber es sollten kalorienarme Getränke sein: Wasser, Früchtetees sowie stark verdünnte Säfte (ein Teil Saft gemischt mit zwei Teilen Wasser).

Obst und Gemüse – die Energiebomben

Die meisten Gemüse-, Salat- und Obstarten sind kalorienarm, aber reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Mehrmals am Tag sollte man sie genießen.

Brot, Nudel und Getreide – die Kraftbringer

Brot, Brötchen, Müsli, Kartoffeln, Nudeln und Reis - ihre Stärke versorgt z. B. die Muskeln und das Gehirn mit der nötigen Energie. Vollkornprodukte und Kartoffeln liefern zudem wertvolle B-Vitamine, viele Mineralstoffe und Ballaststoffe. Die Ballaststoffe bewirken auch eine größere und länger andauernde Sättigung.

Iss dich fit! - Die Ernährungspyramide

Milch, Joghurt und Käse – die Power-Freunde

Milch, Käse, Joghurt und alle anderen Milchprodukte liefern wertvolles Eiweiß, Kalzium für die Knochen, Vitamine und viele andere Nährstoffe. Milchprodukte enthalten aber auch viel Fett, deshalb ist es sinnvoll hiervon nicht zuviel zu essen.

Fleisch, Fisch, Wurst und Eier – die Eiweiß-Profis

Jedes dieser Lebensmittel ist sehr wichtig – als Lieferant von hochwertigem Eiweiß und Eisen für die Blutbildung. Besonders günstig sind fettarme Fleisch und Wurstsorten. Fisch liefert die wichtigen Omega-3-Fettsäuren und Jod. Eier enthalten wertvolles Eiweiß und Vitamine, aber auch Cholesterin - deshalb sollte man nicht mehr wie 2-3 Stück pro Woche essen.

Schokolade, Cola, Eis – in kleinen Mengen genießen

Süße und salzige Snacks, Limonade, Eis und Kuchen sind lecker aber sie sollten lieber nur in kleinen Mengen genossen werden. 

Wertvolle Öle und Fette – flüssig und fest

Auch Butter und Sahne, Öle und Fette sind wichtig für die Zubereitung und den Genuss vieler Speisen. Aber auch sie sollten nur in kleinen Mengen verzehrt werden.

Zurück