Christian Hochstätter

Der ehemalige Manager es VfL Bochum ist am 19.Oktober 1963 in Augsburg geboren. Als Bundesligaspieler absolvierte er 339 Spiele in denen der Mittelfeldspieler 55 Tore erzielte und 1987 zum Nationalspieler avancierte. Nach seiner aktiven Karriere wechselte er erfolgreich ins Management. Zusammen mit Horst und Philipp Köppel gründete Christian im Jahr 2012 PRO90.

Stationen als Sportdirektor:

Erfolge:

  • DFB-Pokalsieger
  • Manager VFL Bochum - PRO90 Gründer
  • Sport1 - PRO90 - VFL Bochum
  • Borussia Mönchengladbach - PRO90 - Stefan Effenberg
  • Hochstätter - Marcel Ketelaer - PRO90
  • Christian Hochstätter - DFB Pokal 1995 - PRO90

Mein Weg nach Gladbach

Ich war 18 Jahre alt als ich meine bayrische Heimat verließ. Damals spielte ich beim FC Augsburg. Mein Freund Armin Veh lotste mich nach Mönchengladbach. Er war zu dem Zeitpunkt schon Spieler der Borussia und wir kannten uns aus gemeinsamen Tagen bei der Schulmannschaft. Ich absolvierte ein Probetraining beim VfL und habe Trainer Jupp Heynckes überzeugt. Ein paar Tage später unterschrieb ich meinen Vertrag. Meine Eltern wussten von all dem nichts und waren davon nicht begeistert. Ich aber wollte meinen Weg gehen, meine eigenen Entscheidungen treffen und meine eigenen Fehler machen.

Uwe Kamps, Michael Frontzeck und ich waren damals die Neulinge bei der Borussia. Wir wollten uns durchsetzen und den „Älteren“ zeigen, was wir drauf hatten.

Es war eine harte Schule, durch die man als junger Spieler musste. Die Alten erzogen die Jungen, wer nicht spurte, hatte ein Problem. So war das damals. Aber ich habe viel gelernt, nicht nur Fußballspielen sondern auch Respekt, Disziplin und Teamgeist. Und irgendwann war ich nicht mehr Neuling und man hat versucht, dass was man gelernt hat, wieder weiterzugeben.

Ein Fußballteam ist ein bisschen wie eine Familie, man muss ein Stück weit Hand in Hand gehen und sich vertrauen können, zumindest, wenn man erfolgreich sein will.

Christian Hochstätter

Zurück